Bereich: mitmachen

Thema: A Vision und Konkretion

Beitrag 4: -Ein Gesellschaftsmodell (Bodo Fiebig)

www.lebenundfrieden.de

Themenbereich: Herausforderungen der Gegenwart

Thema: Ein Gesellschaftsmodell für das 21. Jahrhundert?

(Bodo Fiebig, 2017-11)

Wie kann man sich anmaßen, ein „Gesellschaftsmodell“ für das noch junge 21. Jahrhunderts beschreiben zu wollen! Niemand weiß, was die verbleibenden Jahrzehnte dieses Jahrhunderts bringen werden und wie sich unvorhersehbare Entwicklungen oder plötzliche Einbrüche, Abbrüche und Aufbrüche auswirken könnten. Allerdings: Es geht hier nicht um Voraussagen, sondern um die Frage, welche Formen des Zusammenlebens für die entstehende globale Welt-Gesellschaft angemessen, hilfreich und friedensförderlich sein könnten.

Außerdem: Die Themen auf „lebenundfrieden“ sind so angelegt, dass sie nicht eine fertige Meinung präsentieren, sondern zum Gespräch herausfordern wollen. Bei keinem der vielen Themen auf dieser Website wäre es so wichtig, die Stimmen und Meinungen vieler zu hören und einzubeziehen, wie hier bei der Frage nach der globalen gesellschaftlichen Entwicklung im 21. Jahrhundert.

Noch ein Hinweis: Zwischen den Thema „Ein Gesellschaftsmodell für das 21. Jahrhundert?“ und den schon vorhandenen Themen „Globalisierung“ und Reich Gottes und Demokratie“ gibt es viele Überschneidungen und Parallelen, so dass es nicht überraschen kann, dass einige Inhalte in beiden Themen auftauchen.

.

Gegenwärtig sind im Thema „Ein Gesellschaftsmodell für das 21. Jahrhundert?“ folgende Beiträge enthalten:

1 Die Krise der Demokratie

2 Nationalstaaten für eine globale Gesellschaft?

3 Hierarchie oder Kooperation

4 Struktur ohne Grenzen

5 Völker ohne Armut?

6 Die „Qualitative Demokratie“

7 Die ethische Grundlage

.

Bodo Fiebig Ein Gesellschaftsmodell für das 21. Jahrhundert?Version 2018-3

© 2018, herausgegeben im Selbstverlag, alle Rechte sind beim Verfasser.

Vervielfältigung, auch auszugsweise, Übersetzung, Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen und jede Form von kommerzieller Verwertung nur mit schriftlicher Genehmigung des Verfassers

Alle Beiträge zum Thema "A Vision und Konkretion"