Aktuelle Informationen

16.9.2022: Hallo liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Endlich geschafft! Das war ziemlich mühsam, aber jetzt ist der Bereich 9 „Vision und Konkretion“ ganz neu geordnet, die einzelnen Themen inhaltlich weitreichend und umfangreich überarbeitet und durch neue Beiträge ergänzt. „Vision“ bedeutet ja hier nicht „phantasievolle Spekulation“, sondern „Einblicke“ in biblische Vorgänge und Verheißungen, die uns „Ausblicke“ auf unsere konkrete Gegenwart und (manchmal, in manchen Aspekten und immer sehr begrenzt) auch auf unsere Zukunft ermöglichen.

Folgende Themen stehen in diesem Bereich nun zur Verfügung:


Das Jerusalem-Projekt mit den Beiträgen:

Das Vorhaben Gottes

Warum Jerusalem?

Der kleine Anfang

Das spirituelle Zentrum

Diakonisches Netz

Reich Gottes und Demokratie mit den Beiträgen:

Demokratie auf biblischer Grundlage?

Die Ur-Form der Demokratie

Globalisierung des Heils

Die „qualitative Demokratie“ mit den Beiträgen:

Unterscheidung und Entscheidung

Das ethische Fundament

Hierarchie oder Kooperation

Teilhabe, Mitverantwortung und Mitwirkung

Konkrete Visionen mit den Beiträgen:

Vision und Utopie

Völker ohne Armut

Struktur ohne Grenzen

Wahlrecht für alle

Die Tore Jerusalems mit den Beiträgen:

Löwen-Tor

Jaffa-Tor

Mist-Tor

Damaskus-Tor

Zions-Tor

1.9.2022 Hallo liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Jetzt ist wieder einmal ein ganz neues Thema fertig geworden: „Aspekte kirchlichen Lebens im 21. Jahrhundert“ mit den Beiträgen „Was ist los mit der Kirche?„, „Das neue Du“ und „Der Weg, die Wahrheit und das Leben„. Na ja, eigentlich „fertig“ ist das Thema nicht, es sollen ja nach und nach noch weitere „Aspekte“ dazukommen.

26.7.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Zum Thema „gefährliche Entwicklungen“ (im Bereich „Herausforderungen der Gegenwart“) wurde ein neuer Beitrag eingefügt: „Das begrenzte Lebens-Recht„. Da wird deutlich, dass das im Grundgesetz verankerte „Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit“ auch in unsrerem Land verschiedenen Gruppen von Menschen vorenthalten wird.

15.7.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Das Thema „Generationen und Geschlechter“ mit den Beiträgen „Generationen“ und „Geschlechter“ wurde durchgesehen, bearbeitet und ergänzt.

12.7.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Im Bereich „Grundfragen des Glaubens“ und dort im Thema „Schöpfungsglaube und modernes Weltbild“ wurde der Beitrag „Im Anfang schuf Gott?“ überarbeitet und ergänzt.

7.7.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Am 27.5. wurde beim Thema „Gefährliche Entwicklungen“  im Bereich „Herausforderungen der Gegenwart“ ein neuer Beitrag eingefügt: „Der Kampf um die Wahrheit„. Jetzt ist noch ein Beitrag dazugekommen: „Kampf der Systeme„. Beide gehören zusammen und beschreiben den gegenwärtigen  Kampf der Weltmächte um die politische, wirtschaftliche und ideologische Vorherrschaft in der kommenden globalisierten Welt (und das Beispiel Ukraine zeigt uns, dass dieser Kampf jetzt schon „heißer“ ist, als es der „Kalte Krieg“ je war).

28.6.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Das Thema Nr. 1 für jeden Menschen (in der Wirklichkeit und bei lebenundfrieden.de) ist: „ICH“. Und dieses Thema ist immer auch mit Fragen und Unsicherheiten belastet, deshalb heißt es hier auch „Wer bin ich?“ Innerhalb dieses Themas wurden einige Beiträge überarbeitet. Und es wurde ein neuer Beitrag hinzugefügt: „Individuelles und kollektives Bewusstsein“

21.6.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Im Bereich „Jesus“ mit den Themen „Jesus – der Weg“, „Jesus – die Person“ und „Jesus – die Botschaft“ wurde eine umfangreiche Neubearbeitung begonnen. Im Thema „Jesus – der Weg“ sind die Beiträge 11 – 14 überarbeitet, neugeordnet und ergänzt worden. Im Thema Jesus – die Person wude ein Beitrag herausgenommen und durch den Beitrag „Wer ist Jesus – für mich? “ ersetzt.

27.5.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Im Bereich „Herausforderungen der Gegenwart“ und dort zum Thema „Gefährliche Entwicklungen“ ist ein neuer Beitrag erschienen: „Der Kampf um die Wahrheit„. Ein Brennpunkt der gegenwärtigen Auseinandersetzungen!

15.5.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Das Thema „Die Frage nach dem Sinn“ wurde (vor allem im Beitrag „Vom Sinn des Menschseins“) überarbeitet und ergänzt.

2.5.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Im Bereich „Grundfragen des Glaubens“ ist (gleich als erster Stelle) ein neues Thema ein gefügt worden: „Glauben?“ und zwar deshalb, weil ja im 21. Jahrhundert nicht nur bestimmte Glaubens-Inhalte in Frage gestellt werden. Unsere Frage geht eher dahin, ob denn so etwas wie „glauben“ ganz allgemein noch sinnvoll sein kann. Dazu gibt es zu diesem Thema 5 Beiträge:

„glauben – was denn, wem denn?“

„glauben und leben“

„glauben und handeln“

„glauben und vertrauen“

„glauben und lieben“.

Außerdem wurde im Bereich „Friede auf Erden?“ aus aktuellem Anlass ein weiterer Beitrag eingefügt: „Ideen, Ideale und Idole„.

7.3.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Hier ist nun, wie versprochen, die neue Version des Themas „Die Krise der Demokratie“. Es enthält nun 10 Beiträge:

Der schwache Staat? (Links zu den weiteren Beiträgen jeweils unten auf der Seite)

– Grenzen und Gefahren

– Die Krise des Vertrauens

– Kampf der Systeme

– Demokratie und Globalisierung

– Grundlagen einer ethisch begründeten Demokratie

– Elemente einer ethisch begründeten Demokratie

– Konkrete Visionen

– Demokratie auf biblischer Grundlage?

– Globale Mitmenschlichkeit

Außerdem wurde das Thema „Fragen der Zeit und Antworten des Glaubens“ (siehe unten vom 2.2.2022) noch einmal durchgesehen und bearbeitet.

2.3.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Aus gegebenem Anlass wurde das Thema „Friede auf Erden?“ aktualisiert. Außerdem soll das Thema „Die Krise der Demokratie“ überarbeitet und in stark erweiterter Form in den nächsten Tagen zur Verfügung gestellt werden.

2.2.2022: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Da hat sich einiges bewegt: Im Thema „Wer bin ich?“ wurden die Beiträge neu geordnet und zum Teil überarbeitet und erweitert. Dann kamen zwei neue Themen hinzu: „Generationen und Geschlechter und „Fragen der Zeit und Antworten des Glaubens„.

15.11.2021: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Im Bereich 4 „Herausforderungen der Gegenwart“ ist ein neues, sehr aktuelles Thema hinzugekommen: „Natürliche und künstliche Intelligenz„. Außerdem wurde der Beitrag „Warum musste Jesus am Kreuz sterben?“ zum Thema „Jesus – der Weg“ wesentlich überarbeitet.

30.8.2021: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Das Thema „Die Frage nach dem Sinn“ wurde in den meisten Beiträgen gründlich überarbeitet.

1.3.2021: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Zum Thema „gefährliche Entwicklungen“ im Bereich „mitreden – Herausforderungen der Gegenwart“ sind zwei neue Beiträge erschienen: „Die neue Gnosis“ und „Hallo, Baby!“.

3.2.2021: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Jetzt ist wieder einmal ein neues Thema hinzugekommen:Wirtschaft im Bereich „mitdenken – Grundfragen der Gesellschaft“. Mit den Beiträgen „Leben in Gemeinschaft“, „An-Triebe“, „Eigentum“, „Wert und Gegenwert“, „Völker ohne Armut“ und „Sinn-voll wirtschaften“.

Außerdem wurde das Thema Weltreligionen und biblischer Glaube überarbeitet und erweitert. Es hat jetzt 7 statt bisher 4 Beiträge.

25.11.2020: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden.de. Manche von Euch kennen die Website „chajimweschalom.de“. Die gibt es nun nicht mehr. Die ganze Website mit allen Inhalten wurde neu geordnet, übersichtlicher aufgebaut, ansprechender gestaltet und wird nun unter den neuen Namen „lebenundfrieden.de“ veröffentlicht. Diese Veränderungen waren notwendig geworden, weil die Fülle an Themen und Beiträgen im bisherigen System nicht mehr sinnvoll zu gestalten war. Außerdem hatten sich im Laufe der Jahre viele Fehler und Ungenauigkeiten eingeschlichen, die das Ganze unsicher und schlecht handhabbar machten. Die neue Struktur macht es nun einfacher,  auch mit dem Smartphone die Inhalte zu lesen und Kommentare einzufügen.

Außerdem ist auch gleich ein neues Thema hinzugekommen: „Der Sturm der Erkenntnis“ im Bereich „Grundlagen der Gesellschaft“ mit den Beiträgen „Umweltwahrnehmung“, „Erfahrung“, „Der Kreislauf der Erkenntnis“, „Denken und Sprechen“, „Das Innenbild der Außenwelt“, „Der Wind des Geistes“ und „Erkentnis und Glaube“.

   – – –

21.4.2020: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden. Zum Thema „gefährliche Entwicklungen“ sind 5 neue Beiträge hinzugekommen: Kunst im 21. Jahrhundert„, „Die negative Sicht des Positiven„, „Das Training der Mitleidlosigkeit„, „Die falschen Feinde und Gegen-Welten„. Sie beschreiben gefährliche Entwicklungen, die wir aber in unserem normalen Alltag meist gar nicht wahrnehmen.

21.3.2020: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden. Im Thema „Wahrheit und Wirklichkeit“ ist der Beitrag „Verschiedene Wirklichkeiten“ überarbeitet, ergänzt und zum Teil neu formuliert worden.

18.3.2020: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden. Der Beitrag „Die qualitative Demokratie“ zum Thema „konkrete Visionen“ wurde überarbeitet und erweitert.

29.2.2020: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden. Im Bereich „mitgehen“ sind die Themen „Jesus – der Weg“ und „Jesus – die Botschaft“ neu geordnet und mit neuen Beiträgen ergänzt  worden. Außerdem ist das Thema „Jesus – die Person“ mit 4 Beiträgen hinzugekommen. Dadurch liegt nun der Themenbereich „Jesus“ neu strukturiert und wesentlich erweitert vor: „Jesus – der Weg“, „Jesus – die Person“ und „Jesus – die Botschaft.

3.2.2020: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden. Zum Thema „Gefährliche Entwicklungen“ ist ein neuer Beitrag (vorläufig) fertig geworden: „Der Generationen- Abstand“. Warum haben wir so oft den Eindruck, dass der Abstand des Nicht-Verstehens zwischen Alt und Jung kaum mehr zu überbrücken ist? Die Gründe dafür kann man erkennen und benennen.

27.1.2020: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden. Das Thema Die Tore Jerusalemsenthält 5 kleine Erzählungen, die, jeweils ausgehend von einem der Tore in der Jerusalemer Stadtmauer, eine Zukunftsvision für die spirituelle Entwicklung der Stadt und weit darüber hinaus vorstellen.

17.1.2020: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden. Der Beitrag „Die vierte Dimension der Schuld“ zum Thema „Schuld und Vergebung“ wurde neu bearbeitet und wesentlich verändert.

4.1.2020: Hallo, liebe Freunde von lebenundfrieden. Der Beitrag „Ewiges Leben“ zum Thema „Zeit und Ewigkeit“ ist überarbeitet und neu gefasst worden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.